Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11593009  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

vorgarten
note to self: nie wieder jarretts liner notes lesen. da geht immer irgendeine kultur unter und 10 jahre später ist sie rätselhafterweise noch da.

lol

Dein Kommentar zu dem Thema neulich hat mich schon sehr amüsiert – und ich guckte dann ins Booklet von „Inside Out“ (Wäre nicht „Outside In“ der korrekte Titel gewesen? Frage ich mich seit damals) – und dort disst er Wynton und seine Adepten und es ist wohl die Passage, die für mich damals eine ziemliche Offenbarung war … dass jemand von seinem Format das öffentlich und obendrein schriftlich und klar und deutlich tut … fand ich gut, finde ich immer noch gut, auch wenn die Knappheit natürlich nicht sonderlich hilfreich ist, aber für die Einordnung etwas arbeiten können wir ja selbst (bzw. taten wir längst).

Was ist das für ein Standard, den die drei am Ende von „Hearts in the Space“ spielen? Jedenfalls tauchen da diverse Versatzstücke und Changes auf, die Musiker vermutlich sofort identifizieren könnten. Ist dann Deine Beobachtung von neulich, dass sie quasi auuch im freien Spiel eine Art Ablauf mit Balladen, Blues, Medium-Swing, Bop usw. gestalten). Fasziniert mich gerade sehr, aber diese halbe Stunde spricht mich irgendwie dennoch nicht an. Ähnlich ergeht es mir auch mit manchen Solo-Aufnahmen – bzw. erging, ich glaub die betreffenden habe ich alle noch vor mir bzw. diese „Zweifel“ (das ist nicht die korrekte Bezeichnung, es ist eher eine Spaltung zwischen „möchte mögen“ und „kann nicht mögen“) wurden bei den bisherigen Kandidaten – Paris und La Scala – bei den jüngsten Hörgängen so ziemlich ausgeräumt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba