Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Da wird es auf jeden Fall leichte Korrekturen nach oben geben: „What Goes Around“ kriegt einen ganzen mehr, „Not for Nothin'“ und „Prime Directive“ kriegen vier. „Points of View“ bleibt bei 3,5 und die drei für „Dreams“ bleiben ebenfalls. Daran ändert auch nichts, dass mir die Stimmung des Albums, die Du so schön beschrieben hast, total gefällt. Es passiert mir am Ende einfach deutlich zu wenig, Person kann das nicht tragen (und Nelson auch nicht, aber von ihm erwarte ich das gar nicht erst – was vielleicht auch nicht fair ist, aber bei Holland er ist für mich tatsächlich Klangfarbe und Stimmungsgestalter, nicht eigene Stimme, die ich hören will … und andere Sachen kenne ich von ihm gar nicht).
Charles Lloyd – Hyperion with Higgins | Für meine Ohren auch bei diesem Durchgang (dem zweiten im Rahmen des ECM-Marathons, den ersten gab’s ganz zu Beginn, bevor ich das alles nach Katalognummern geordnet hatte, im Anschluss an die ebenfalls vorgezogenen Alben von Lloyd mit Stenson) das deutlich besser der beiden Alben dieser Gruppe. Sicher eins von Lloyds besten Statements.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba