Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
Marilyn Crispell / Gary Peacock / Paul Motian – Amaryllis | Nicht leicht, nach „Nothing Ever Was, Anyway“, wieder ins Studio zu gehen, nehme ich an – aber das Nachfolgealbum kann sehr gut für sich stehen, auch wegen der Idee Eichers – ein weiterer Hinweis auf sein „invasives“ Produzieren – , das Trio solle es doch mit ein paar langsamen freien Improvisationen versuchen. Daneben brachten alle drei ein paar eigene Stücke mit. Das verblüffende ist, dass die Musik auch da, wo sie frei improvisiert ist (Crispell nennt die vier betreffenden Stücke in den Liner Notes, eins davon ist „M. E. (for Manfred Eicher)“), vollkommen durchdacht und organisch klingt. Dass ich daneben die Liner Notes zur gestern erhaltenen neuen Doppel-CD des Asteroida-Trios (Kris Davis/Stephan Crump/Eric McPherson) las, passt, denn genau eine solche Sicherheit in völliger Freiheit, beschreibt Peter Margasek in seinen Liner Notes (und auch auf das Hören bin ich enorm gespannt, aber dafür war es gestern zu spät). Ich muss „Amaryllis“ aber demnächst nochmal richtig laut anhören (oder halt mit Kopfhörern, das mochte ich gestern nach zwei Stunden Live-Musik nicht tun).
gypsy-tail-wind
Bei mir gab’s gestern dann nochmal „Amaryllis“ (Meinungen dazu @atom @vorgarten?)
Ich mag das Album sehr gern, habe es auch deutlich häufiger gehört als den Konzept-programmatischen Vorgänger. Peacock und Motian sind hier eine wunderbare Bereicherung, Crispells Klavierspiel hier sehr vielschichtig, warm und bereichernd. Den Nachfolger mit Helias muss ich mir unbedingt noch zulegen.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...