Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
keith jarrett trio, my foolish heart
das ist wohl das grandioseste live-konzert dieses trios nach jarretts comeback, ich habe das viel zu selten gehört und es glänzt für mich erst im durchmarsch durch den ganzen output dieser jahre. (…) und dann: fats waller, ain’t misbehaving, es klappt einem der kiefer runter, dejohnette nur mit besen, peacock spielt funk, akrobatisches miteinander. damit machen sie weiter, honeysuckle rose und das schon eingeübte „you took advantage of me“, im shownummernstil. montreux wacht auf, der gute alte jazz. jetzt radikalisieren sie in alle richtungen, monk als clusterkanone im abstrakten rhythmus, „guess i’ll hang my tears out to dry“ in fettesten akkorden in pathetischste sphären, peacock kannte das gar nicht, schreibt jarrett, und liefert dann. (…) ich höre das seit tagen, es haut mich um.
Da werden einem ja die Ohren ganz wässrig!
Habe da nur mal kurz quergehört. „Der gute alte Jazz“ – den erwartet man bei Jarrett ja eher nicht so.
Bin selbst noch mit Changeless und der short version der Complete Blue Note-Aufnahmen ausgelastet. Mal sehen, wann die Ohren wieder frei sind.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)