Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11587993  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Vorhin:

Mat Maneri – Trinity | Maneris nächstes Album – und sein einziges eigenes (ohne Vater oder andere Co-Leader) auf ECM bisher (er ist ja kein exklusiver ECM-Künstler und hat seit zehn Jahren nicht mehr für das Label aufgenommen) – entstand im Juli 1999 im Gateway Studio in Kingston. Diese Mal ist er ganz alleine mit seinen Geigen und Bratschen und präsentiert ein Programm mit Originals sowie je einem Stück von Coltrane, Dolphy, Matthew Shipp, Joe Morris und seinem Vater – letzteres eine Hommage an eine andere bekannte: „Lady Day’s Lament“. Bleibt auch mal in Griffnähe, langweilig wird das jedenfalls aufgrund der ganzen Breite an Klängen, die Maneri zur Verfügung hat, nie.

Jetzt:

Keith Jarrett – The Melody at Night, with You | Das wächst mir allmählich auch etwas mehr ans Herz … und ich kann es gerade zum Ohrenputzen bestens gebrauchen. War erwartungsgemäss ein gar buntes Programm heute, aber Trovesi/Coscia waren kurzweilig, Sclavis besser als erinnert/befürchtet, und Brahem auch sehr schön. Mal schauen, ob ich am Abend noch „An Acrobat’s Heart“ hören mag und dann mit „The Water Is Wide“ entschlummere ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba