Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind
Louis Sclavis – L’Affrontement Des Prétendants | Das ist wohl die Band von Sclavis, die ich neben dem Trio mit Aldo Romano und Henri Texier am besten kenne und am meisten schätze. Jean-Luc Cappozzos Trompete weht gleich wie ein frischer Wind hinein, Vincent Courtois am Cello und Bruno Chevillon am Kontrabass finden zusammen, um wieder getrennte Wege zu gehen, derweil Drummer François Merville das Geschehen stets lebendig hält, auch wenn so manches vermutlich recht genau ausgetüftelt und festgelegt wurde. Das stört mich beim frickeligen französischen Avantgarde-Jazz inzwischen viel stärker als früher, aber grad bei dieser Band stört es mich auch heute nicht weiter. Der Leader spielt übrigens Bassklarinette, Klarinette und Sopransax – also soweit ich’s im Blick habe seine drei üblich(st)en Instrumente.
Wiederum ähnliches Empfinden, die „Trio Variante“ mit Chevillon + Merville auf Label Bleu passt für mich aber (noch) besser ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)