Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11587619  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ja, und ich finde auch ganz schöne Musik … aber Jarrett tat gut, weil sowohl die Stanko wie auch jetzt „Open Land“ ein wenig im ECM-Einheitsbrei versinken … viel elegisch Getragenes.

Und ich habe vorhin mit Erstaunen festgestellt, dass mir das unmittelbar anstehende nächste Kapitel von Dave Holland tatsächlich fehlt („Prime Directive“, ECM 1698 – die erste mit Eubanks, Potter, Nelson und Kilson). Gerade nachbestellt … eine andere mir nur behelfsmässig vorliegende Scheibe habe ich noch übersprungen, Arild Andersens „Hyperborean“ (ECM 1631).

Die nächsten drei anstehenden sind von Trovesi/Coscia, Sclavis und Brahem, dann nochmal Mat Maneri (solo), gefolgt von „Whisper Not“, dem seltsamen Annette Peacock-Album und den Lloyd’schen Schönklängen von „Water Is Wide“. Das ist jetzt irgendwie keine Aussicht, die ich gerade sonderlich erquickend finde (mit Ausnahme von „Whisper Not“), aber ich bleibe mal noch ein wenig dran. Danach wird’s mit „Serenity“ (kenne ich noch nicht), „Amaryllis“, dem Montréal-Tape von Haden/Gismonti und „Rosslyn“ (kenne ich ebenfalls noch nicht) wieder ansprechender. Und direkt danach steht auch die nächste Runde Holland an, „Not for Nothin'“ (die zweite mit der gerade genannten Band).

Mal schauen, wie weit ich heute komme …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba