Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
vorgarten
soulpope
vorgarten ah, so kann man das auch hören
auf CANTANDO hatte ich mich damals sehr gefreut, wegen des verrückt zusammengestellten materials, fand ich dann aber eher enttäuschend, vor allem wegen des neuen drummers jon fält, mit dem kam ich überhaupt nicht klar.
Hat natürlich den Malus einer Nachfolge von Paul Motian auf „Goodbye“ …. aber auch hier (wie zuvor) verbleibt zumindest für mich die Frage weshalb sich der famose Anders Jormin über seine Rolle als quasi „musical director“ hinaus nicht prägnanter ins Bild bringt ,,,,
inwiefern ist er der musical director? GOODBYE hatte ich auch damals gekauft und muss das nochmal hören, aber was @atom zu CANTANDO schreibt, scheint mir ja das konzept zu treffen: kein herausstechen, sondern den hörenden zu überlassen, auf wen innerhalb des trios man gerade seine aufmerksamkeit richtet. damit kann ich jedenfalls als lesart sehr viel anfangen. tethered moon funktionierte ja so ähnlich.
Ich sagte auch „quasi“, denn Anders Jormin ist wiederholt Komponist und auch die Bearbeitung der klassischen Literatur stammen aus seiner Hand …. wir haben das hier schon ein paar mal „diskutiert“, aber bezüglich meines Einwurfes verweise ich nochmals auf Stenson + Jormin + Oxley ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)