Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11585929  | PERMALINK

atom
Moderator

vorgarten
wie gehst du eigentlich vor auf deiner reise durch die ecm-alben?

Prinzipiell ohne Landkarte oder Navigationssystem, das geschieht eher intuitiv und impulsiv. Zunächst habe ich mich durch meine Favoriten gehört, zwischendurch aber immer mal unbekannte Pfade genommen oder Seitenwege beschritten. Entweder durch das, was ich 2nd Hand in den Läden finden konnte oder durch das gezielte Schließen von Lücken, angeregt durch Empfehlungen hier im Hörfaden. Manchmal bleibe ich aber auch tagelang an einer Stelle stehen und kreise um ein bestimmtes Album, einen bestimmten Künstler oder einen bestimmten Sound. Manchmal hinterfrage ich, warum mich etwas gerade in dem Moment begeistert (oder gerade auch nicht), ein anderes Mal freue ich mich wie ein kleines Kind, drehe dann die Anlage weiter auf und starte von Vorn.

Ein gutes Beispiel ist mein aktueller Hörbegleiter (Zwar Neuland, dennoch Verstärkung von aktuellen Fokussierungen (sowohl Motian als auch Stenson)), der hier zum zweiten Mal läuft:

BOBO STENSON TRIO – Goodbye (ECM, 2005)
Hier bringt Paul Motian nochmal eine neue Facette in das Trio, die Songauswahl/Mischung ist ebenfalls sehr gelungen. Es gibt einige Eigenkompositionen der Drei, dazu aber eine tolle Bandbreite an Standards/Fremdmaterial von Sondheim über Ramirez bis Ornette Coleman.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...