Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11584949  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Keith Jarrett – Tokyo ’96 | Bin noch vor der Pause bei Jarrett unterwegs, habe mit „The Melody…“ ein wenig gemogelt, aber das kommt eh noch ein paar Male in den Player – und die Box „A Multitude of Angels“ steht auch wieder an, die faszinierte mich beim Erscheinen sehr, aber wieder mit den vier Konzerten auseinandergesetzt hatte ich mich dann doch nie. Jetzt dieses Konzert, das ich sehr mag, auch wenn es bestimmt keine Sternstunde ist … ist halt (wie das ähnlich gelagerte „Standards in Norway“ eins der Alben, die ich zeitnah mitgekriegt habe (in diesem Fall wohl im Sommer 1998, erschienen ist die CD im April, Jarretts Rückkehr wurde erst 1999 mit Aufnahmen dokumentiert, soweit ich weiss? „Melody war das erste Zeichen des Comebacks, ja? Gemäss Discogs erschien es im Oktober 1999). Das Konzept bei diesem Konzert im März 1996 in Tokyo war vielleicht ähnlich wie das bei „Whisper Not“, der Opener ist allerdings fast 12 Minuten lang und das tolle „Mona Lisa“ nurr gerade drei (die anderen zwischen 5:50 und 10:20). Es gibt hier nicht nur das schon von „Still Live“ bekannte Parker-Stück „Billie’s Bounce“ sondern gegen Ende auch noch „John’s Abbey“ von Bud Powell, ansonsten zwei Medleys, bei denen ein Standard in Jarrett-Stücke mündet, der Rest sind Standards, von denen allenfalls „Summer Night“ etwas seltener gehört ist. Und klar, das Cover ist wieder von Michael Hofstetter. Die Bildauschnitte für die Pappschuber und die Frontcover der CD-Booklets sind ja nicht identisch, es scheint keine klare Regel zu geben, welches der „Master“ ist – hier finde ich den vom Schuber besser (näher dran und mehr Boden … logisch wäre ja bei gleichem Zoom weniger Boden, aber das ist hier genau umgekehrt).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba