Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
keith jarrett trio, inside out
absprache: wenn beim sound check kein zugang zu den standards gefunden wird, dann spielt das trio eben völlig freie sets. kurze zeit später ist es soweit. 2 abende in london mit einem programm, das auf den ersten blick wie der absolute kontrast zum paris-konzert aussieht: statt vergleichsweise kurzen konventionellen standardinterpretationen hier ein extemporieren ohne materialgrundlage. in jarretts liner notes außerdem mit einem schienbeintritt richtung wynton m. und ken b. verbunden. die cd enthält jedenfalls 80 minuten aufregende musik, von „when i fall in love“ abgerundet, davor aber fast ein standard-album ohne standards. alle paar minuten ändert sich der charakter der musik, als würden neue songs gespielt: ein medium swinger, eine ballade, ein blues. keine organischen entwicklungen, sondern zusammenhängende nummern. finde ich auf albumlänge schwierig, zwei fades sind auch noch dabei, ich hätte mir für die produktion etwas anderes überlegt. aber es gibt hier sehr viel zu bewundern. und ich weiß nicht, ob ich ein vergleichbares jazzalbum kenne.
--