Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
keith jarrett trio, whisper not
juli 1999 in paris, das publikum feiert sich vor allem selbst, also dass es da ist, hin und wieder ein paar songs erkennt und schon in die jeweils letzten klänge hineinapplaudieren darf, bevor sie verklingen. das gibt dem vortrag insgesamt etwas gehetztes und nummer-haftes, zumal das trio hier niemals die strukturen der kompositionen verlässt und alles insgesamt zwischen 5 und 10 minuten pro song hält (nur cole porter nach der pause darf ein bisschen länger gehen).
but. fröhlich und glücklich klingen sie hier, schieben sich durchs original-material jenseits der tin pan alley, von den 14 songs sind 10 für jazzbands geschrieben: ellington & strayhorn, monk, powell (2x), shearing, brown, gillespie und golson. da ist viel schönes dabei, ein schwebendes und dann zupackendes „chelsea bridge“ zum beispiel, ein piano-outro zu „prelude to a kiss“, aber dann, schließlich, ahmad-jamal-revier: „poinciana“ in vollster sophistication, jede idee von jarrett dazu ist großartig, ein standards-trio-höhepunkt, der natürlich in paris auch nicht verklingen darf. insofern: ein live-dokument, wie es das vom trio bisher nicht gab, eine party.
--