Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazzbücher › Antwort auf: Jazzbücher
gypsy-tail-wind
da Du gestern das Thema „Standards“ erwähnst … kenne das Buch auch noch nicht, aber es kommt gerade in erweiterter Neuausgabe heraus, und es ist von Ted Gioia, dürfte also irgendwas zwischen sehr gut und hervorragend sein … leider natürlich vorderhand nur in einer gebundenen Ausgabe, aber die sind ja zum Glück bei englischen Büchern oft gar nicht so wahnsinnig teuer (hier sieht’s nach ca. 35€ aus).
der ziegelstein der ersten ausgabe steht bei mir, habe ich damals mal angeschafft, weil ich bei manchen bfts frustriert war, die standards nicht auf anhieb zu erkennen… ok, dabei hilft es auch nicht wirklich, aber es ist schön zu lesen. problem ist für mich ein bisschen die auswahl, weil viel spannendes aus der zweiten reihe fehlt, z.b. alles von frank loesser, die beiden hits von bernice petkere, vielleicht ist ja davon was unter den 15 neuen einträgen… aber da das nur als nachschlagewerk funktioniert, nichts über genese des formats oder die geschichte (der zusammenhänge) von broadway, tin pan alley, hollywood etc. beinhaltet, muss man leider mit dieser kanonischen eingrenzung leben.
--