Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind„Oneness“ gefiel mir gestern enorm gut – wie sich die langen Tracks entwickeln ist schon ziemlich toll. Spätestens im zweiten langen, „Jack In“, mit seinem Montuno-Groove, war ich vollkommen gefesselt. Und dann der letzte Track, 27 Minuten … ziemlich genau in der Mitte, beginnen sie, Bebop zu spielen – völlig bekloppte Idee, aber wie bei allen Wackelmomenten davor, dauert es auch hier nur ein paar Takte und alles fügt sich wieder stimmig zusammen. Ein anderes Beispiel für so einen Wackelmoment gibt es davor (im Montuno), wenn Harris die elektrische Gitarre auspackt und irgendwie drein rifft … ein paar Momente später frage ich mich bereits, warum ich darüber überhaupt irritiert war.
Bei mir bestimmt in der Top 10 der Jack DeJohnette Alben. Es klingt erstaunlich so, als hätten sie gar nicht mit Overdubs gearbeitet. Vielleicht (?) etwas Gitarre hier und da, aber mehr nicht. Don Alias ist auch ein toller Experte im Bereich Percussion, der sich hier mit Jack super ergänzt. Ein bißchen was von Ahmad Jamal, mit dem Jack ja befreundet ist, kommt gefühlt auch immer wieder durch.
--