Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11582771  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind Charles Lloyd – Canto | Das letzte Album von Charles Lloyd mit Bobo Stenson (und Anders Jormin, Billy Hart) … und bis dahin für meine Ohren wohl sein bestes Album. Wie gestern erwähnt, sortiere ich „Hyperion with Higgins“ auf derselben Stufe ein, und ich denke ein paar spätere auch („Rabo de Nube“ habe ich als exzellent abgelegt, ebenso „Jumpin‘ the Creek“, auch „Lift Every Voice“ scheint dazuzugehören, aber das kenne ich noch kaum). PS: aber manchmal ist’s schon creepy … „How Can I Tell You“ ist eine nahezu perfekte Repro von Coltrane, „Easy to Remember“ auf „Ballads“, oder?

Ich breche mal das Eis des kritischen Feedbacks zu Charles Lloyd …. für mich hat es Charles Lloyd wiederholt geschafft tolle Bands zusammenzustellen (oder – siehe Chico Hamilton – Teil von solchen zu sein) …. dies für mich der Hauptgrund die in meinem Portfolio befindlichen Scheiben zu eignen …. Lloyd als Musiker hat schon tolle Momente, aber im Vergleich zu seinem Output ein tendenziell begrenztes (dies im Sinne von eigenständig) instrumentales Repertoire ….

PS : Ich weis daß dieser Musiker hier manchen Afficionados sehr viel bedeutet und deshalb meine Festlegung als Diskussionsbeitrag und nicht als Bashing misszuverstehen ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)