Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11582763  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich hatte den Spass neulich zwischenzeitlich (zum zweiten Mal, bin ja schon seit fast drei Monaten dran) etwas verloren, aber gerade bin ich wieder voll drin :-)

„Dancing“ kenne ich nicht und hab auch nicht vor, das zu ändern … vom Art Ensemble-Komplex steht demnächst das erste Roscoe Mitchell-Album an, das bisher nicht geklickt hat, das ich aber auch eine Ewigkeit nicht gehört habe („Nine to Get Ready“) – und ja, weil das nicht auf dem Stapel liegt: kommt katalognummerntechnisch auch noch vor „Points of View“, d.h. da ist noch eins mehr dazwischen. Danach dann Jarrett („Tokyo ’96“), Bley („Not Two, Not One“) und dann bereits wieder Lloyd („Voice in the Night“) … und überhaupt stammen die kommenden 20, 25 Alben allesamt von Leuten, die ich sehr mag. Aber die Bestände sind längst entzerrt, die fünf Jahrgänge 1998 bis 2002 sind gerade mal mit 34 Alben vertreten (für 1975-79 und 1980-84 sind es je ca. 70).

„Canto“ finde ich als grosses „Ballads“-Reproduktionsprojekt heute wirklich etwas creepy … klar trägt der Vergleich nicht wahnsinnig weit, aber der Ton Lloyd kommt mir hier echt wie eine nahezu perfekte Impersonation vor.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba