Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Sonny Stitt – Parallel-A-Stitt
bei einem Ausflug nach Rotterdam konnte ich vorhinueberraschend eine Luecke in meiner Don Patterson Sammlung schliessen… das Cover sieht ja ein bisschen dubios aus, das lineup auch: Stitt (nicht nur am Varitone sondern teilweise auch am Tenor), Don Patterson (org), George Duvivier (b), Walter Perkins (dr) steht da (bzw: bei Perkins steht „Walter Jones“ was vermutlich ein typo ist), dann sind da noch Jerom Richardson an der Altfloete und George Berg am Baritonsaxophon gelistet und es steht vielsagend „Others“ dahinter… Tatsaechlich ist ueber weite Strecken der bestmoegliche Fall eigetreten: es ist ein ganz normales Orgeljazzalbum, Patterson neben Stitt der wesentliche Solist, dass man statt Billy James das Team Duvivier/Perkins aufgestellt hat, war vielleicht nicht noetig, aber auch kein Beinbruch… auf einem Track gibt es ein bisschen Backgroundsaxophon – aber das koennte durchaus ein Overdub von Stitt sein, und gelegentlich wird ein bisschen viel auf verrueckte Stereoeffekte mit dem Varitone gesetzt – aber das ist es eigentlich … und ich glaub auch, dass der Organist Patterson ist, es klingt nach ihm… die einzige Ausnahme ist der zweieinhalbminuetige Track Because It’s Love, auf dem Stitt Tenor spielt und von einer groesseren Band mit Trompeten, Harfe, Altfloete und anderem begleitet wird … das haette man sich schenken koennen, macht den Kohl aber letztlich auch nicht weiter fett
--
.