Antwort auf: Song des Tages Vol. II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Song des Tages Vol. II Antwort auf: Song des Tages Vol. II

#11581373  | PERMALINK

go1
Gang of One

SdT:
Della Mae – „The Way It Was Before“ (2021)

Ein Protestsong von ihrem aktuellen Album Family Reunion, der in seinen drei Strophen nacheinander schlechte Arbeitsbedingungen, soziales Elend und rassistische Polizeigewalt anspricht – melodisch und eingängig genug, damit die Pille auch geschluckt wird.

Oben habe ich die Albumversion verlinkt; die Band hat aber auch eine Liveversion hochgeladen. Darin sieht man die neue Mandolinistin Maddie Witler, die für Jenni-Lyn Gardner gekommen ist, am Banjo; dafür wechselte die Gitarristin Avril Smith, die Courtney Hartman ersetzt hat, an die Mandoline. Von der alten Besetzung sind nur noch Celia Woodsmith, die Sängerin, und die Geigerin Kimber Ludiker dabei – letztere hat sich hier zwei weitere Fiddler als Verstärkung geholt, darunter Bronwyn Keith-Hynes von der Band Mile Twelve. Das Fiddle-Trio spielt die Hookline des Songs.

Jenni-Lyn Gardner hinterlässt sicher eine große Lücke, aber Maddie Witler hat zumindest die nötige Fingerfertigkeit und Improvisationsgabe, um sie zu füllen. Damit man sie auch an ihrem Hauptinstrument, der Mandoline, erlebt, gönne ich mir heute noch ein Instrumentalstück des Tages (IdT):

Chris Luquette, Maddie Witler & Max Johnson – „New Chance Blues“ [Norman Blake]

Live aufgenommen am 9.11.2019. Das Trio bringt hier die Saiten zum Glühen, wie es sich für das Finale einer Show gehört – eine mitreißende Performance. (Chris Luquette ist der Gitarrist in Frank Solivans Band, Maddie Witler war seinerzeit Teil der Lonely Heartstring Band.)

--

To Hell with Poverty