Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11579295  | PERMALINK

redbeansandrice

Dave Mackay & Vicky Hamilton – Rainbow

das Album ist auch im Vergleich zu seinem Vorgaenger kaum bekannt… und ich vermute das kam ungefaehr so: In den Annoncen fuers Weihnachtsgeschaeft 1970 bei Impulse kam das Album gerade so nicht vor, nur die Katalognummern unmittelbar davor (s hier unten), gerade hab ich zB Werbung von Dezember 1970 fuer das Paket Transition, Ptah the El Daoud, For Losers, East Side San Jose, The Awakening, This Rather Than That gesehen… ein bunter Strauss… und im Januar starb dann Vicky Hamilton (15 May 1929 – 30 January 1971) an Leukemie, was aber zweifellos dafuer gesorgt hat, dass das Album nicht beworben wurde, also wirklich 0 Presse, soweit ich das nachvollziehen kann, gar nichts… nur erschienen ist das Album scheinbar trotzdem, und auch gar nicht in soo geringer Auflage (60 haves bei discogs, der Vorgaenger hat so 250)

und dabei ist es ein prima Album, wenn man Freude an simultan singenden Ehepaaren hat… die Band ist 1A besetzt, Mackay spielt sehr gut Klavier, Joe Pass sehr gut Gitarre, Ira Schulman hat mal wieder prima Momente an Tenorsaxophon und Klarinette, Chuck Domanico und Colin Bailey sind ein zu Recht viel beschaeftigtes Bass-Drum Team jener Jahre… tasaechlich ist das Album vielleicht sogar besser als der Vorgaenger, ein bisschen entspannter, jazziger, nicht ganz so sehr auf dieser „Bossa Nova Sensation im 7/4 Takt“ Schiene… bemerkenswert ist uebrigens auf beiden Alben, dass die zwei vorwiegend Eigenkompositionen spielen…

--

.