Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11579263  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Pierre Favre – Window Steps | Das lief gestern abend zum zweiten Mal – in meinen Beständen und da strikt nach Katalognummern, nicht nach VÖ-Datum geguckt, ist das hier Barbara Wojirschs letztes Cover. Und Kenny Wheeler ist auch nochmal dabei, oft in perfekter Einheit mit Roberto Otavianos Sopransax. Den Gegenpol bilden David Darling (der neben dem normalen Cello auch ein elektrisches 8-saitiges spielt, das wohl in den Bass-Range runter kommt?) und Steve Swallow, dazu der Meister an Trommeln, Becken usw. Ein stimmiges Album, das durch verschiedene Moods zu gehen scheint und wohl ziemlich genau geplant war vom Ablauf her (würde mich nicht wundern, wenn es als Suite/Gesamtwerk konzipiert wurde). Wenn das jetzt so klingt, als gäbe es für die fünf Musiker keine Freiräume, dann ist das ein Trugschluss, die sind durchaus vorhanden und werden genutzt, und gerade Kenny Wheeler gefällt mir sehr gut. Roberto Ottaviano halte ich aber generell für einen unterschätzten Mann – am falschen Ort geboren halt. In Italien scheint er in der Szene schon grossen Respekt zu geniessen, aber darüber hinaus begegnet er mir nur selten (bei Favre war er immer mal wieder, aber der hat in den letzten dreissig, vierzig Jahren mehr für Intakt als für ECM gemacht).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba