Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Es gibt hier ja einen feinen Sanders-Faden @lotterlotta! Habe selbst noch eine ausgiebigere Beschäftigung mit den Aufnahmen aus den Achtzigern vor mir, von denen ein paar hier schon herumliegen … vom Album mit Floating Point abgesehen ist die Doppel-CD-Ausgabe von „Ballads with Love / Crescent with Love“ (1992) bisher das späteste, was ich habe.
Hollands „Dream of the Elders“ wird für meine Ohren hintenraus tatsächlich nochmal stärker (im Gegensatz zu „Homecoming“), das Titelstück ist toll.
Hier läuft inzwischen:
Steve Kuhn – Remembering Tomorrow | Zu hören ist Kuhn mit seinem langjährigen Trio: David Finck (b) und Joey Baron (d). Aber nicht wie üblich mit Standards, sondern ausschliesslich mit Eigenkompositionen – was das Album schon zur Besonderheit in Kuhns Diskographie macht. Es sind elf seiner Stücke zu hören (das Album ist nicht ganz 70 Minuten lang), darunter u.a. „Oceans in the Sky“, „Trance“, „Silver“ und „Life’s Backward Glance“ – also auch Kompositionen, die Kuhn in anderem Format schon (teils sogar mehrfach) für ECM eingespielt hatte. So richtig klicken will das Album bei mir allerdings auch nicht, meine Kuhn-Favoriten sind andere und alle nicht bei ECM entstanden (da liegt „Ecstasy“ knapp vor „Playground“ vorn, aber beide auch bloss im gut gefüllten 4-Sterne-Bereich, aus dem „Remembering Tomorrow“ heute ev. knapp herausfällt).
EDIT: Baron war wohl gar nicht lange bei Kuhn, hatte ich falsch erinnert. Die Alben der folgenden Jahre sind mit Billy Drummond, davor mit Lewis Nash (und stets Finck). Baron taucht aber in den Zehnern wieder in Kuhns Trio auf, dann mit Steve Swallow am Bass und auch wieder bei ECM („Wisteria“, 2011 aufgenommen).
zuletzt geändert von gypsy-tail-wind--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba