Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11577019  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

soulpope

jimmydean

gypsy-tail-windMnere ich mich, und wohl die eine oder andere New Series-CD, und dann auch noch „Officium“, die damals in unserer Klasse in der, ähm, eher vergeistigten Clique überaus beliebt war )

… bin ja schon gespannt, ob ein album von garbarek weit vorne landet …

Womöglich MIT Jan Garbarek ….

Bei mir hat „Magico“ Chancen auf die Top 30. Ansonsten wären die nächsten wohl „Afric Pepperbird“ und „Witchi-Tai-To“ (und „Sleeper“, noch vor letzterem, aber das ist ja Jarrett, auch wenn alle vier Namen von drauf stehen). „Mit“ wäre dann „Making Music“ wohl der nächste Kandidat.

Bin jetzt mitten hier drin:

Dave Holland Quartet – Dream of the Elders | Und leider ist das auch heute langfädig und ereignisarm, wenngleich sehr schön. Eric Person (as/ss) kann das als einziger Bläser nicht tragen, und Steve Nelson klingt zwar gut, aber fesselt mich eigentlich auch nie. Und dann gleich nochmal die Falle mit den überlagen CDs, 77 Minuten, 8 Tracks zwischen 7 und 12 Minuten – viel zuviel. Höhepunkt ist wohl der Auftritt von Cassandra Wilson, aber danach dauert die CD noch immer fast 40 Minuten.

Mal schauen, wie das Wiederhören der folgenden Alben wird gerade auch im Hinblick auf Nelson wird – ich habe „Dream“ als den mittelmässigen Tiefpunkt abgelegt, von hier an wird es dann wieder besser („Extended Play“ fand ich mal echt super, die Big Band hingegen habe ich irgendwie nie verstanden: warum ein Big Band-Album, wenn man keine richtigen Arrangements machen will?)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba