Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11576879  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Sehr schönes Album, nicht?

Hier jetzt noch so ein mittelmässig Ding (die Brahem-CD zerfasert etwas, zu lang, zu bunt … aber schon voll mit schöner Musik):

John Surman / Karin Krog / Terje Rypdal / Vigleik Storaas – Nordic Quartet | Das war meine erste Begegnung mi Karin Krog, deren Name mir da aber längst geläufig war (von Berendt). Das Album lebt vom Kontrast der Gitarre Rypdals mit Surmans Blasinstrumenten (er hat vier dabei: Sopran- und Barisax, Alt- und Bassklarinette). Dazu gibt es etwas Klavier und Stimme … und etwas Studio mit ECM-Atmosphäre … ein für mich recht typisches ECM-Album, aber auch für die in den 80ern entwickelte/verfestigte Klangwelt, nach der ich nie gezielt gesucht habe, weil sie mich nur in Grenzen anspricht. Aber klar, sowas wie „Double Tripper“, ein Duo aus Altklarinette – glaub ich – und Gitarre, die sich allmählich in eine Kreissäge entwickelt, um der Klarinette am Ende wieder viel Raum zu geben, das ist schon reizvoll.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba