Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Anouar Brahem – Khomsa | Die Tendenz zu richtig langen Alben setzt bei ECM schon etwas früher ein, aber 76:33 ist glaub ich zu diesem Zeitpunkt der Rekord? Brahem nahm 1990, 1991 und 1999 je ein Album mit seiner Gruppe auf, dazwischen noch 1994 dieses hier, das Material für verschiedene Filme und Theaterstücke aus den vorangegangenen zehn Jahren zusammenbringt. Von Brahmes Band ist Béchir Selmi an Geige dabei (auch auf dem Debut von 1990 zu hören), dazu kommen Richard Galliano (acc), der in den Nullerjahren wichtige Kollege François Couturier (p, synth), Jean Marc Larché (ss) und die bewährte Rhythmusgruppe Palle Danielsson (b) und Jon Christensen (d). Die Line-Ups wechseln ständig, nach 20 Minuten und drei Stücken habe ich erst vier aufs Mal gehört (oud, acc, b, d), glaub ich, es gibt auch Solostücke dazwischen, wie auf den bisherigen Alben (den Einstieg macht Galliano solo – das Akkordeon blieb übrigens bei Brahem präsent, aber auf den beiden Trio-Alben mit Couturier wird es dann von Jean-Louis Matinier gespeilt).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba