Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Tomasz Stanko – Matka Joanna | Hab ja vorhin die erste CD der Jarrett-Box vorgezogen (grossartig!) – ein paar Katalognummern drunter kommen auch noch an die Reihe, die nächste nach „Skies of Europe“ ist das erste Album nach langer Abwesenheit des Trompeters Tomasz Stanko. Mit dabei sind Bobo Stenson und Anders Jormin, aber nicht Jon Christensen oder sonst einer der bisherigen ECM-Hausdrummer, sondern Tony Oxley, der auf den beiden Bley/Surman-Alben sehr positiv aufgefallen ist (ECM 1463 und ECM 1488). Den Film von Jerzy Kawalerowicz, der als Inspiration diente und aus dem die Stills des CD-Booklets stammen („Matka Joanna od Aniolów“ von 1961) kenne ich nicht, aber die starken Schwarz-Weiss-Bilder und Stankos Musik passen sehr gut zusammen. Tyran Grillo schreibt von Stankos „economy of abandon“, das finde ich sehr zutreffend. Hier hören wir jedenfalls sowas wie die Grundsteinlegung für Stankos nun folgendes diskographisches Spätwerk (er wurde kurz nach dieser Session 52). Das Quartettformat – das schon auf „Music ’81“ (Polish Jazz Vol. 69, Muza/Polskie Nagrania) zum Einsatz kam – blieb von nun an mit ein paar Ausnahmen (besonders dem grossartigen „Litania“) das Format seiner Wahl, sei es mit dem jungen polnischen Quartett (mit dem Simple/y Acoustic Trio aka The Trio aka Marcin Wasilewski Trio) oder später mit dem New York Quartet mit David Virelles (auf das Wiederhören der beiden Alben freue ich mich auch schon lange sehr).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba