Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Kenne das Album ja von früher aus meinem weiteren Bekanntenkreis und schätze Gismonti ja schon hoch ein, vor allem wenn er auf der akustischen Gitarre brilliert. Vielleicht ist es die Erwartungshaltung, die man mit seinem Namen verbindet, was dann evtl.den Zugang zu diesem Werk erschwert. Es hat sehr starke Momente , vor allem wenn es mit den Streichern und Gismonti am Piano richtig zur Sache geht. Allerdings ist für mich zum einen der Opener schon ein Problem, da es hier nur mit Gitarre, Bass und Cello doch etwas verspricht, was dann ja garnicht mehr eingehalten wird, das Stück ist schon sehr gefällig, vielleicht zu gefällig und fällt gegenüber dem Rest völlig aus dem Rahmen. Außerdem , so geht es mir zumindest, wartet man ständig auf den Einsatz eines Sopransaxophons oder einem heftigst dazwischen blasenden Tenorsaxophons als Kontrapunkt, kommt aber leider nicht…..insgesamt schon sehr gut, aber nur geringe Chancen auf ein Lieblingsalbum, vielleicht braucht es auch eine andere persönliche Grundstimmung um doch eins zu werden….ach ja, und die coverart passt null zum Inhalt, vielleicht hätte man besser das Grün und die Gebäude abgeschnitten…..
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!