Re: Deep Purple

#1157207  | PERMALINK

holger-schmidt

Percy ThrillingtonIch habe mir echt Mühe gegeben (vor ca. 2 Jahren sogar Konzertbesuch in München/Oly-Halle), aber die Band kann irgendwie mein Herz nicht so richtig erobern …

„Machine Head“ hat eindeutig die besten Songs, „In Rock“ ist mir von den Kompositionen ein bisschen zu rumpelig, „Burn“ ist aufgrund des Personalwechsels interessant-anders, aber nicht ganz überzeugend … „Made In Japan“ ist sicherlich eine der besten Live-Alben aller Zeiten, hat mir jedoch ein bisschen zu viel Improvisationen …

Insgesamt betrachtet bin ich wohl mit einem oder zwei Best-of-Alben der Band glücklich … aber versprochen, Holger, ich höre die genannten Werke noch mal durch – vielleicht springt noch ein halbes Pünktchen heraus :-)

Schön, daß Du dir Mühe mit DP gibst :-)

Aber – wie Du schreibst, ein Konzert von Deep Purple hätte ich persönlich spätestens anno 1975 (mit Tommy Bolin an gt) gerne gesehen … ab dann – no way !

Noch zu den von Dir besprochenen Studioalben :

– Machine Head klingt auch für mich irgendwie kalt und lieblos, dabei ist der Songwriting einmalig !

– In Rock ist schon „heiß“; der Klang dürfte aber besser sein (kein Vergleich mit atemberaubendem Sound z.B. von Black Sabbath aus dieser Zeit !!!)

– Burn finde ich einfach schwach … einen Tick Besser war Stormbringer, aber – auch schwach

– Made in Japan lebt allein von der nicht-zu-wiederholender Version von Highway Star, den Rest kann man – von mir aus – vernichten :roll:

--

viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!