Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11571431  | PERMALINK

atom
Moderator

Registriert seit: 10.09.2003

Beiträge: 22,681

gypsy-tail-wind
Paul Bley / Gary Peacock / Tony Oxley / John Surman – In the Evenings Out There | Macht durchaus Sinn, dass das andere ein Surman- und das hier ein Bley-Album ist … wobei hier ja alle vier Namen als Co-Leader geführt werden (was beim anderen in der entsprechenden Reihung auch gepasst hätte). Die Leader/Erstgenannten kriegen mal ein Solo, überhaupt kommen alle vier ausführlich zu Wort … diese zweite Runde ist mir wohl von der Atmosphäre her etwas näher, aber die zwei Alben schenken sich nicht viel (lief gestern Abend gleich zweimal und jetzt als Feierabendmusik nochmal). Oxley ist übrigens eine tolle Wahl – ihn gibt es dann ja bald auch bei Stanko zu hören.

Das reizt mich durchaus, kenne beide Alben noch gar nicht. Gerade nochmal nachbestellt, bei ECM und bei JPC gibt es ja immer wieder wechselnde Aktionen, da lohnt sich der regelmäßige Blick.

Aktuell läuft hier

KENNY WHEELER – Songs For Quintet (ECM, 2015)

Das finale Studioalbum von Kenny Wheeler, aufgenommen in London im Dezember 2013. Ein sehr schönes Album – im positiven Sinne. Außergewöhnliches Klangbild, was vor allem am Zusammenspiel der beiden Bläser (Stan Sulzmann am Tenor) mit John Parricellis Gitarre liegt. Das Albm könnte sich zu einem späten Wheeler-Favoriten mausern.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...