Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
soulpope
atom Aktuell läuft hier
LESTER BOWIE’S BRASS FANTASY – Avant Pop (ECM, 1986)
Deine Eindrücke …. ?
Ich habe das Album erst recht spät in den 90ern kennen gelernt, zu einem Zeitpunkt als The Odyssey of Funk & Popular Music und Coming Home Jamaica erschienen sind. Ich war dann sogar glücklicherweise noch auf einem der letzten Auftritte Bowies (etwa eine Woche vor seinem Tod) in Frankfurt. Damals war ich allerdings sehr hin- und hergerissen, wegen der unterschiedlichen Annäherungen an Poptunes (dabei war das im Jazz ja immer schon der Fall). Heute höre ich zumindest die ersten beiden ECM-Alben als Liebeserklärung mit enormer Spielfreude. Das Art Ensemble ist mir weiterhin deutlich näher aber das hier ist ein wirklich tolles Album. Wie mir allerdings heute The Odyssey of Funk & Popular Music zusagen würde, müsste ich bei Gelegenheit mal prüfen. Die nächsten Tage bleibe ich im AEOC-ECM-Umfeld.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...