Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
atomCarlos Ward ist mir außerhalb dieses Albums nie groß aufgefallen, zwar noch bei Carla Bley, Nick Mason, JCOA aber sonst eher nicht.
aber das ist doch einer der tollsten saxofonisten überhaupt! neben gypsys abdullah-ibrahim-hinweisen muss ich unbedingt noch das ed blackwell project (2 live-alben auf enja) empfehlen, außerdem LITO mit woody shaw und dann gibt es noch einige sachen mit don cherry und don pullen. nicht so zu empfehlen sind leider die eigenen alben, da da relativ gutes material mit merkwürdigen synthesizer-solo-stücken versetzt sind. ward ist auch ein großartiger komponist: „lito“, „pettiford bridge“, „refugee“, „nubian stomp“, „faces“… werden meist auch eingespielt, wenn ward nur gastmusiker ist.
Danke an die Empfehlungen (auch an gypsy), die Abdullah Ibrahim Aufnahmen mit ihm kenne kaum, das muss ich mal wieder auffrischen, die Ed Blackwells sind mir bei der Recherche zwar begegnet, gehört habe ich sie bisher aber noch nicht. Das werde ich mal vertiefen.
Aktuell läuft hier
LESTER BOWIE’S BRASS FANTASY – Avant Pop (ECM, 1986)
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...