Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11570565  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

atom

gypsy-tail-wind Jan Garbarek / Ustad Fateh Ali Khan & Musicians from Pakistan – Ragas and Sagas | Meine Garbarek-Bestände wurden im Rahmen der Umfrage ja ein klein wenig erweitert. Zu den Neuanschaffungen gehört auch dieses Album, das im Mai 1990 aufgenommen wurde und 1992 (früh in der Schwarzweissphase von ECM) erschienen ist. Neben den Co-Leadern (Sopran- und Tenorsax bzw. Gesang) sind Ustad Shaukat Hussain (tabla), Ustad Nazim Ali Khan (sarangi), Deepika Thathaal (voice) und auf einem Stück Manu Kathé (d) dabei. Nebst dem zweiten Stück mit Katché („Saga“) gibt es vier durchnummerierte „Ragas“. Auch das wieder typische ECM-Musik, gefällt mir vom ersten Eindruck her aber sehr, sehr gut!

Ah, das brauche ich wohl auch noch. Hier jetzt ein Album aus meiner gesetzten Top 5:

DAVID HOLLAND QUARTET – Conference Of The Birds (ECM, 1973) Ein einzigartiges Album, das kaum Vergleichbares hat. Begeistert mich immer wieder.

…Ragas & Sagas war damals für mich eine einzige Enttäuschung, habe es tasächlich nur ein einziges mal gehört, seit dem ruht es im Schrank, vielleicht war meine Erwartungshaltung zu hoch oder die Scheiben mit Shankar und das Hussain -Album hatten die Messlatte zu hoch gelegt…

Conference of the birds spielt in einer eigenen Liga, ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der dies Album besitzt und es nicht als überragend ansieht, beste cover-art, bestes Einzelstück(ein Song für die Ewigkeit, hätte mit der Voyager ins All gehört), mein Favorit für Platz eins im ECM-Ranking, ein glattes 5,0-Album, Klang , Compositionen, Interaktion, Ausdruck,Interpretation, das ist die selbe Liga wie Mingus mit Ah um und Black Saint and… oder Miles mit Kind of Blue….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!