Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11570347  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,361

vorgarten

gypsy-tail-wind
Das Problem mit Abercrobmie/Johnson/Erskine kann ich dafür nicht nachvollziehen, fine ich ein sehr schönes Album!

wenn man eine abercrombie aus den frühen 70ern daneben hört, fällt halt ein unterschied in spielweise und sounds auf – besonders eklatant zwischen gateway 1&2 und 3&4. das kann man ja erstmal festhalten – was aber ja nicht heißt, dass man nicht auch fan des späteren abercrombie sein kann. für mich reduziert sich da was, die spritzigkeit, der ideenreichtum, die leichtigkeit im umschalten zwischen verschiedenen sounds, für ein ergebnis, das zwar zu ecm passt, aber eine handschrift verliert.

Danke, das kann ich schon nachvollziehen, hast Du ja auch schon mehrfach festgehalten. Dennoch finde ich gerade dieses Trio-Album aus der 80er-Diskographie von Abercrombie – neben dem anderen Album des Trios, „Current Events“ – vermutlich das beste. „Getting There“ habe ich noch dazugekauft, kommt nicht ran, und „Night“ finde ich ja bekanntlich echt fürchterlich (und mit „Animato“ werde ich auch nicht warm).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba