Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Das mit dem „real thing“ oder eben nicht schwang bei mir von Anfang an mit – ich kannte schon ordentlich Standards, als ich mit dem Trio anfing (z.B. von der alten DoCD mit Miles‘ „My Funny Valentine“ und „Four & More“ drauf, den vier Prestige-Alben, „But Not for Me“ von „Bags‘ Groove“, den Coltrane-Alben mit Red Garland, „Portrait in Jazz“ usw.). Aber da habe ich schon eine Weile keine Zweifel mehr, denn der Zugang des Jarrett Trios ist ja doch einer, der irgendwie unspektakulär anders ist als bei so vielen (der Fokus auf die Schönheit der Songs, ihre Melodien) und in Kopplung mit dem intuitiven Zugang der drei ja wirklich spektakuläre Ergebnisse liefert!
A propos Standards, unter den Sendungen, die ich gestern bei der Post abholen konnte, war auch die neue Braxton-Box mit den Mitschnitten von Warschau, London und Wels im Januar 2020 – freue mich riesig, die Musik zu entdecken (dabei war ich ja „nur“ in Wels).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba