Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
Keith Jarrett Trio – Standards in Norway | Das mag nur ein typischer Abend „at work“ gewesen sein (vielleicht wie „Tokyo ’96“?), aber ich mag die Scheibe halt schon sehr gerne. Wie ich erwähnte, war das wohl die erste vom Trio bzw. überhaupt von Jarrett, die ich kurz nach Erscheinen mitkriegte.
interessant, das prägt natürlich. hab auch die tage über sowas nachgedacht. ich hab ja so um 1990 herum angefangen mit jazz, da aber erstmal nicht mit standards: elektrischer miles, holland quartet, branford marsalis, dann m-base, der späte iles, der dann starb. von jarrett hörte ich bei einem freund CHANGELESS, die mich damals wirklich sprachlos gemacht hat, dann CHANGES, EYES OF THE HEART, SURVIVOR’S SUITE… TRIBUTE vielleicht auch schon, aber dann kam die box raus, der gleiche freund lieh mir die für monate aus, ich habe damals nichts anderes mehr gehört, obwohl ich erst langsam reingekommen bin. ich kannte halt gar keine standards bis dato, ein bisschen was von miles vielleicht, über das konzept und die tradition hab ich erst was durch das trio verstanden. und später dachte ich, dass jarrett da vielleicht gar nicht the real thing sei, und dass man eher bill evans oder gleich billie holiday hören sollte. und erst letzte woche konnte ich diesen zweifel komplett ausräumen.
--