Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11569645  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Keith Jarrett Trio – Standards in Norway | Das mag nur ein typischer Abend „at work“ gewesen sein (vielleicht wie „Tokyo ’96“?), aber ich mag die Scheibe halt schon sehr gerne. Wie ich erwähnte, war das wohl die erste vom Trio bzw. überhaupt von Jarrett, die ich kurz nach Erscheinen mitkriegte. Der Opener „All of You“, dann „Just in Time“ und „Old Folks“ … letzteres fehlt dann auch auf „Tribute“, das ich auch eine Spur besser finde (das war natürlich längst erschienen, als ich dazu kam, 1990 wurde ich 11, 1995 dann schon 16 und war schon mitten im Jazz, mit 11 besass ich wohl noch keine eigenen CDs, denke 1990 könnte das Jahr gewesen sein, in dem meine Eltern die 20 Jahre alte B&O-Anlage durch eine neue mit CD-Player ersetzten, die dann wieder um die 25 Jahre in Betrieb war). Jedenfalls hatte ich 1995 sicher schon ein Dutzend CDs von Miles und Coltrane, einiges von Mingus, Dolphy, Monk, ein paar Dutzend Blue Note-Klassiker … und Keith Jarrett bei uns am Gymnasium auch immer wieder ein Thema, lustigerweise hörten damals auch Mitschüler*innen, die mit Jazz nichts am Hut hatten, das „Köln Concert“ und waren begeistert – da lebte wohl das Erbe der Hippie-Eltern weiter ;-)

Und ja, das Cover ist super! Und es ist tatsächlich so gestaltet, dass es im CD-Format funktioniert (das Album gab’s wohl gar nicht auf LP) – ganz simpel, und die in den frühen 90ern noch gebräuchlichen hässlichen dicken (und manchmal sogar kursiv gesetzten) Schrift-Typen waren auch wieder raus („Widow in the Window“ ist dafür ein schönes Abschreckungsbeispiel – auch nicht schlecht gestaltet, aber im Vergleich mit dem hohen ECM-Standard halt doch nicht auf der Höhe).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba