Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11569375  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Danke für die ersten Eindrücke zu den neuen ECM-Alben :good:

Hab mich übrigens die letzten Tage tatsächlich durch die vier Ashram-Tapes von Alice Coltrane gehört – die ersten zwei sind gar nicht übel, im dritten ist dann zuviel Chor und die Synth-Slide-Effekte, die im zweiten noch witzig sind, werden ermüdend. Das vierte fand ich dann wieder etwas besser. Aber das ist auch Musik, bei der ich vergesse, dass ich Musik höre (selbst auf den In-Ear-Kopfhörern, auf denen ich alle vier hörte – beim Busfahren, beim Spazieren draussen in der Natur und Nr. 3 und 4 heute bei der Zugfahrt nach Hause).

Jetzt auch wieder ECM, what else:

Kenny Wheeler – Music for Large & Small Ensembles | Das enthält sehr viele schöne Sachen, aber als Album funktioniert es nur bedingt … Abercrombie hat ein paar schöne Spots, aber es sind v.a. die Engländer, die das prägen: Norma Winstone, Evan Parker, John Taylor, Stan Sulzmann, Ray Warleigh, Paul Rutherford, Dave Horler – und natürlich Dave Holland, der hier mit Peter Erskine die Rhythmusgruppe bildet. CD 1 enthält die grosse Band mit der „Sweet Time Suite“ in acht Teilen, CD 2 dann die kleinen Ensembles: ein Trio von Wheeler mit Julian Arguelles und Chris Pyne zum Einstieg, dann ein Quintett mit Winstone, Parker, Abercrombie und Sulzman (Wheeler selbst ging im CD-Booklet vergessen), danach konventionellere Besetzungen: Wheeler und Warleigh mit Taylor und Holland, zwei Trios von Wheeler/Holland/Erskine als Klammer um drei kurze Duos von Taylor/Erskine (ist das die Geburtsstunde des Peter Erskine Trios?), dann zum Abschluss noch das Quintett mit Wheeler und er Rhythmusgruppe, das dann auch gleich noch ein ganzes album einspielte, zu dem ich gleich kommen werde:

Kenny Wheeler – The Widow in the Window | Ein Album, das ich noch kaum kenne …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba