Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
soulpope
vorgartenalso dann…
![]()
Ah so, da hab ich noch die EinzelCD „Saturday, June 4th 1994, 1st Set“ …. ja das Gedächtnis ….
mhhh, da finde ich ja das komplettbild sehr entscheidend… aber das 1. samstags-set hab ich auch als besonders knallig in erinnerung. hier ist der beginn umwerfend, „in your own sweet way“ mit allem, was das trio drauf hat – auch eine ganz eigene philosophie des walking basses… bei „while we’re young“ verliert sich jarrett dann in alec wilders harmonischen untiefen (die er ja immer wieder herausstellt, ich verehre ja unter den songschreibern aus der zweiten reihe eher frank loesser, von dem pianisten immer nur „if i were a bell“ spielen) und rettet sich ins abdriften, was auch sehr toll ist und natürlich super aufgefangen wird. dann kommt der bebop-block, mit dem ich probleme habe – ich finde einfach, dass sich alle drei da nicht wirklich zuhause fühlen, aber ich halt auch nicht… zur pause dann ein stimmungsvolles, einfaches „lament“. kongshaug betont die intimität des raums, gleich am anfang fällt eine bierflasche um, aber die becken schweben natürlich anders als in der behelfsdokumentation vom deer head inn (obwohl die auch alles richtig macht).
--