Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11565673  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 13,116

redbeansandrice – nichts gegen die neue Version, aber an sich ist das schon beinah Geschichtsklitterung hier overdubs wegzulassen… bzw: diese Passage hab ich jetzt mehrfach gelesen und kapier sie nicht:

On a more technical level, according to a label representative, the original Turiya Sings remains formally unreleased because the Coltrane family has never found its master synthesizer recordings.

von hier – irgendwann haben Mitglieder der Familie (Alice jedenfalls) diese Aufnahmen offensichtlich besessen und sogar auf Kassetten vertrieben… wenn das keine Veroeffentlichung ist, was dann.

absolut. auch das mit dem „divorcement from the material world“ ist ja sachlich falsch und hat mit der veröffentlichung nichts zu tun. ich verstehe das ja so: alice hat zuhause (gesang & orgel) das mastertape aufgenommen, das jetzt bei impulse neu herausgekommen ist. danach ist sie zu baker bigsby ins studio gegangen, hat synth und streicher dazu aufgenommen – das master vom endergebnis, also von TURIYA SINGS, ist aber verschwunden. finde ich soweit nachvollziehbar (auch das impulse-reissue unter leicht anderem namen). merkwürdig ist für mich nur, dass auf der luaka-bop-kompilation, und zwar nur als vinyl-bonus-stück, das auch nicht digital heruntergeladen werden konnte, ein stück von TURIYA SINGS drauf ist – aber das kann natürlich eine digitalisierung einer besonders guten original-cassette sein. ich hatte nur damals gedacht: luaka bop kriegt die master zu den drei späten ashram tapes, während impulse später das filetstück wiederveröffentlichen darf, wenn die kompilation ein erfolg wird.

weiter (super musik zum klausurenkorrigieren, obwohl ich doch immer wieder zum genaueren hinhören verleitet werde):

--