Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Jerry Coker – Rebirth
die naechste Neuanschaffung, ich kenn den Revelation-Katalog eigentlich ganz gut, aber das hier hatte ich nicht auf dem Schirm… zwei der letzten Produkte des Labels waren das zweite und dritte Jerry Coker Album von 1984 und 1986, etwa dreissig Jahre nach dem Debut… auf dem Debut von 1956 waren Jerry und sein klavierspielender Bruder Jack noch Studenten an der Indiana University in Bloomington Indiana… inzwischen ist Jerry Professor an der University of Tennessee in Knoxville, Tennessee… Jack ist auch wieder dabei, auch er Jazzpaedagoge, wenn auch nicht ganz so legendaer wie sein Bruder… Dazu gibt es das Rhythmusteam aus Rusty Holloway und Keith Brown (29), das noch Jahrzehnte spaeter im Knoxville Jazz Orchestra zu hoeren ist (link)… Hardy in den Liner Notes sagt, Jack erinnere ihn an Kirk Lightsey… das macht durchaus Sinn… generell ist das hier Musik von Leuten, die Generationen von jungen Menschen beibringen mussten, wie man die Stuecke von Kind of Blue oder von Miles Smiles nachspielt, welche Tricks Joe Henderson da schon wieder ausgepackt hat… und so weiter. Und wer den Job dreissig Jahre macht, der klingt automatisch nicht mehr so wie Zoot Sims oder Richie Kamuca… vom Klang her nicht, aber vor allem nicht von den Phrasen… auch der Sound des b/dr Teams laesst dem Hoerer keinen Zweifel, das wir es mit Mainstream Jazz aus der ersten Haelfte der 80er zu tun haben… was eher kein Plus ist… das E-Piano mag ich hingegen sehr… es waer wahrscheinlich alles in allem besser gewesen, dieses Album 15 Jahre frueher oder 25 Jahre frueher aufzunehmen… aber was soll man tun.
--
.