Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
Höre jetzt nochmal „Lord of Lords“, das kommt mir definitiv besser vor als „World Galaxy“. Irgendwie sind das ja schon alles in sich stimmige, schlüssige Werke, aber sie überzeugen mich einfach nicht. Weisst Du was zur Helligkeit oder Dunkelheit des Covers? Bei Disogs gibt es das ja auch so:
![]()
nö, darüber weiß ich nichts, aber im wire-interview erzählte coltrane, dass sie das foto selbst sehr ungewöhnlich fand, auf ihm sei eher eine seele als ein mensch mit äußerlichen attributen abgebildet worden, sowas.
lief hier gerade auch, „geisterbahnfahrt“ trifft es, mit ausstieg im gospel-home-turf, überhaupt die zweite seite ist schon ziemlich irre. schade, dass es damals die ecm new series noch nicht gab, aber ed michel meinte ja mal, dass das album auch so ziemlich erfolgreich war – und ich würde es wirklich gerne mal quadrophonisch hören…
hier jetzt (und es macht wirklich sinn, sich diesem album von LORD OF LORDS aus zu nähern):
den anfang finde ich fantastisch, das unfassbare streicher-arrangement, und wie dann john coltranes stimme sich daraus emporhebt und alles in einen wirbel reißt… das finde ich ja einen sehr interessanten aspekt, dass sich alice coltranes musikalisches werk sich ja immer mehr ausgedehnt hat, ohne dass dabei was verloren ging, von der harfe vielleicht abgesehen: hier der erneute weg zurück zu john, der sich ins streicherarrangement (btw: blaupause für das lso auf floatingpoints/sanders) integrieren lässt. auf dem allerletzten album gibt es noch einen gospel.
--