Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11561919  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

clasjaz

vorgarten

clasjaz – Aber dass Du Lacy mit Waldron nicht kennst? Soulpope wird bessere Anregungen als ich geben; obwohl man bei den beiden nichts falsch machen kann. Wenn man sie mag.

letzteres ist wohl der punkt. klar mag ich die, aber es gibt bei beiden auch vorbehalte. ich kann mich an versionen von den seagulls of kristiansund erinnern, die sind natürlich toll, aber bei schnelleren sachen potenziert sich da für mich das hölzerne, was ich in waldron-trios noch als eigenartige qualität schätzen kann. lacy höre ich dagegen aus anderen gründen auch lieber im trio.

So geht es mir auch; und andererseits: Ist Lacy jemals „schnell“ gewesen? Das „jemals“ ist eine maßlose Übertreibung, da ich doch nicht alles kenne! Zu den Seagulls, da gibt es ja wirklich ein paar Versionen, aber die aus dem Village Vanguard im Quintett – das wohl die Göttlichen herunterbestellt haben – ist mir die immerliebste. Ein einziger Abschiedsgesang am, über oder mit dem Meer, bei Gelegenheit des Meeres oder auch in den Bergen, völlig raumlos. Da ist aber auch Charlie Rouse wirklich feiner, als ich mir etwa Archie Shepp vorstellen könnte (und Lacy würde an diesem Tag wirklich gestört haben, er ist meist zu spitz), obwohl ich seine, jetzt meine ich wieder Shepp, Homage an Holiday mit Waldron sehr schätze – ich glaube, anders als zumindest @gypsy-tail-wind. Und ich weiß wirklich nicht, wen ich bei den VV-Seagulls hervorheben soll, Shaw gewiss, aber da sind noch genauso Workman und Blackwell. Und Waldron hält das einfach zusammen. Das funktioniert mit jemandem wie Lacy eher nicht, glaube ich. – Absolutes, ja, absolutes Lieblingsstück und in dieser Interpretation der Fünf am richtigen Tag.

Die Quintett Aufnahmen aus dem Village Vanguard sind grossartig …. Steve Lacy mit Mal Waldron im Quartet (siehe die 80er Aufnahme aus dem Sweet Basil) findet da weniger in die Spur …. btw bin aber grundsätzlich für jeden Huster von Waldron/Lacy dankbar ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)