Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11561129  | PERMALINK

vorgarten

egberto gismonti, egberto gismonti (elenco 1969)

bevor ich mich doch noch mal rudimentär mit gismonti im ecm-kontext beschäftige (SOL DO MEIO DIA ist als discogs-beifang auf dem weg, DANCA DOS ESCRAVOS liegt schon hier), nochmal das debüt und ein versuch, meinen schwierigkeiten mit gismonti näher zu kommen. beste voraussetzungen hier, die wahrscheinlich beste bass-schlagzeug-kombination brasiliens ende der 60er, tolles mpb-setting, die richtige plattenfirma… und trotzdem: für eine aufnahme aus diesem jahr, aus diesem land, hat das ganze weder den biss noch die melancholie der kolleg*innen (obwohl gismonti unüberhörbar edu lobo imitiert). eine idee dazu ist: alles in die (libanesisch-sizilianische) wiege gelegt, dazu die autodidaktisch draufgeschafte und von nadia boulanger verfeinerte alleskönnerschaft. alles wird bei ihm ins konzeptionell-spielerische umgewandelt, soll immer pure musik sein, hat darüber hinaus wenig zu sagen. ein weltmusik-konzept, zu dem man dann auch problemlos garbarek dazustellen kann. aber es ist halt alles musikalisch im fluss, hat geschmack und kaum misstöne…

--