Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11559555  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

thelonica

redbeansandrice

thelonica

redbeansandriceImmerhin hat mich Billy Taylor jetzt noch zu Don Byas gebracht, wo es noch was zu entdecken gibt. „I’m Beginning To See The Light“, 1946 aufgenommen in Frankreich, ist ziemlich toll.

falls noch nicht gesehen, es gibt einen krass ausfuehrlichen Blog rund um diese Europatour

Bei Marc Myers erzählte Taylor noch ein wenig mehr zu Don Byas und noch Lucky Thompson. Beide Seiten müsste ich mir mal genauer anschauen. Aber der Blog ist natürlich super aufgebaut, ein bißchen von der Musik dazu möchte ich noch hören.

Dazu gäb’s hier übrigens auch schon einen passenden Faden … der auf den Blog referenziert, ein paar CDs erwähnt und eine kleine Diskussion erhoffte, die nie eintrat ;-)

Taylor fand ich bisher nie besonders toll, bin ihm nie nachgegangen … aber bei Don Byas lande ich immer wieder, ein grossartiger Musiker!

Edit – bin wieder hier:

Alice Coltrane – Ptah the El Daoud | Der Piano-Trio-Track nach dem Rare-Groove-Opener ist in der Tat grandios!

Gestern abend guckte ich endlich mal „The United States vs. Billie Holiday“ – und klar, man kann daran so einiges kritisieren (fiktive Figuren, erfundene Fakten, die aber realen Orten/Daten zugewiesen werden etc.), aber als Film, als „work of fiction“ ist doch erstklassig!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba