Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11559081  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 13,111

gypsy-tail-wind (muss demnächst noch die beiden mitgebrachten Gibbs-Alben hören, wunderte mich ein wenig über seine Statements zu Alice als in der Wolle gefärbter Bebopperin, empfand das selbst nie wirklich so.

ich auch nicht. selbst bei gibbs hat ihr spiel eine ganz eigenartige dunkle qualität, für mich klingt das immer eher nach kirche als nach jazzclub. aber weil diese alben ja alle irgendwie konzeptalben sind, ist der kontrast zum freundlich-harmlosen spiel des leaders und einem eher steifen drummer (mal mehr mal weniger) sehr attraktiv.

henderson/sanders ist ja auch eine verrückte kombination, mir gefiel sanders da immer sehr gut in diesem setting, noch toller (live/bootleg/kaum anhörbar) agiert ja shepp über den coltraneschen drone-vorlagen, lowe später finde ich fast zu nervös… muss ich alles nochmal hören.

das meisterwerk der alice-coltrane-diskografie, jedenfalls der ersten phase, ist auf jeden fall „turiya and ramakrishna“ von PTAH, im trio – da öffnet sich der blues in etwas wirklich hypnotisches, sowas kenne ich von keiner*m anderen pianist*in im jazz.

--