Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Anonym
gypsy-tail-windInteressant, dass Du „Dark Intervals“ erwähnst @clasjaz – für mich ja eine ganz neue Entdeckung und @atom und ich mutmassten neulich drüber, ob das eigentlich „Free Flow“-Stücke seien (wie bei den berühmten Konzerten, von denen Du ja ein paar erwähnst, oder wie bei den kleineren Formen von „Radiance“) oder eher Stücke, die irgendwie konzipiert sind (notiert müssen sie deswegen ja nicht sein, ich stelle es mir mehr vor wie: „ich nehme diese/s Riff/Arpeggio/Idee und spiele sie in allen Varianten durch“). Was meinst Du dazu
Nu ja, die alte Geschichte von Meinen, Glauben, Wissen. Ich glaube, dass die kleineren Formen genauso streng durchgespielt sind wie eine Bachfuge. Die längeren Sachen – pardon: sind einfach nur länger, aber auf andere Weise streng. Jetzt bin ich blöd: Jarretts Konzeptionslosigkeit ist konzipiert. – Und gewiss spielt er Arpeggios sive Ideen, seitdem er Keith Jarrett geworden ist: durch. Das glaube ich schon. Aber was soll man schon machen, wenn das Leben etwas albern ist? Und fürchterlich. – Ich habe da wirklich keine Ahnung, wollte nur antworten.
--