Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11558553  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind

Bheki Mseleku – Beyond the Stars | Das ist schon sehr, sehr schön! Hätte ich vielleicht doch als LP und nicht bloss als DL kaufen müssen? #2 („Isango (The Gateway)“) ist aber in wirklichkeit schon „The Look of Love“, nicht?

hab ich ja auch gesagt, aber redbeans‘ interpretation war sehr schlüssig, das thema ist ja nur der ausgangspunkt – oder eben das tor – für eine improvisation, die woandershin führt.

ich hab es ie tage immer wieder mal hiermit probiert:

kenn ich ja auch schon sehr lange, hatte ich aber zwischenzeitlich ein bisschen vergessen, weil meine vinylausgabe verloren ging. der hall stört mich, drums als geschosse, der bass irgendwo im raum. aber musikalisch ist das immer wieder völlig verblüffend, eingelöste großspurigkeit, durchgehend inspiriert, und am ende, zu „i remember clifford“, dann doch ganz intim, wie das geraschel und getupfe da zusammenfließt, gefühlvoll auf den punkt gespielt. als würde der raum da zusammenklappen oder die perspektive wechseln. nicht mein favorit unter den trio-aufnahmen, das liegt aber auch an der auswahl der kompositionen, aber keine sekunde davon möchte ich missen.

--