Antwort auf: Peter Gabriel

#11558411  | PERMALINK

ewaldsghost

Registriert seit: 19.07.2016

Beiträge: 1,353

southernmanUp fand ich noch recht gut, alles danach ist für mich verzichtbar. Gerade in letzter Zeit hatte ich mich aber immer wieder gefragt, ob er überhaupt nochmal ein eigenständiges Album herausbringen würde. Ich fände es natürlich klasse, aber irgendwie bleib ich skeptisch, bis ich ein Ergebnis höre.

Peter Gabriels letztes „reguläres“ Album Up wurde vor ungefähr 20 Jahren veröffentlicht.  Das war sein letztes Album mit eigenen Songs, danach kamen fast nur Covers, orchestrierte Versionen seiner Songs, ich habe irgendwann den Überblick verloren.

Mit Up konnte ich anfangs nichts anfangen, mit den Jahren ist es aber als mein zweitliebstes PG-Album nach „III“ (Melt) geworden. Es braucht Zeit um in Up reinzukommen, hat aber einige feine Songs und ist insgesamt „III“ am nächsten, dabei irgendwie zeitlos.

So war viele Jahre lang eines meiner liebsten Alben überhaupt, aber ich finde dass es schlecht gealtert ist. Sledgehammer geht mir heute nur noch auf die Nerven.

Jedenfalls hörte ich heute mal wieder Up und fragte mich, wann endlich wieder mal was von ihm kommt was der Rede wert wäre. Bei kaum einem anderen Künstler würde ich mich so über ein gelungenes Spätwerk freuen. Aber die letzten Veröffentlichungen (3 „Singles“ von 2016 und 2019 habe ich auf Spotify gefunden) lassen wenig Hoffnung, dass er nochmal die Kurve kriegt. Ich fürchte, PG hat schon vor vielen Jahren seinen kreativen Kompass verloren.

--