Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Danke @vorgarten! Meine gewissen ECM-Vorbehalte haben vielleicht auch genau damit zu tun: dass es kein einziges ECM-Album gibt, das in meiner Hörbiographie so eine Schlüsselrolle einnimmt. Nicht mal die Nr. 1
„Jumpin‘ In“ hätte so eines werden können, aber die CD gehörte meinem besten und ältesten Freund, ich zog mir damals nur eine Kopie und das war irgendwie nicht das gleiche. „Litania“ kommt wohl am nächsten, schätze ich auch immer noch sehr, wird wohl in die Top 30 kommen, aber nicht in die Top 10. „Angel Song“ und „Gnu High“ sowie ein paar aus der Top 5 kommen nah, Jarrett mit „Still Live“ und „Tribute“, von den Solokonzerten, die ich damals hörte habe ich mich bis zu einem gewissen Grad entfremdet, das neulich war eine Wiederannäherung, die mich enorm faszinierte, aber für ganz oben reicht es da dann wohl nur bei „Bremen/Lausanne“ (habe aber u.a. noch „Vienna“, „Radiance“, „Budapest“ vor mir … „Testament“ und „Rio“ auch, aber da ich die noch gar nie gehört habe, werden sie kaum direkt nach oben gereicht, denke ich).
Danke noch für die Alice C-Tipps, melde mich ev. dann bilateral nochmal, hab die Fresh Sound-CD von Gibbs gestern noch gerippt, ebenso „Expression“ und „Stellar Regions“ (aber nicht Japan, VV Again usw.).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba