Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-windWas ich auch noch in die Runde werfen wollte: „Paris Concert“ @atom @vorgarten – mal wieder angehört in den letzten Wochen/Monaten? Grillos Review setzt so ein:
Arguably the most stunning live recording in Keith Jarrett’s solo archive, the Paris Concert may just surpass its Köln predecessor in the sheer naturalness of its unfolding.
https://ecmreviews.com/2012/03/11/paris-concert/
Ich weiss, da steht „arguably“ und „it may just“ … aber ich höre das leider nicht in der Nähe der besten Solo-Konzerte (und tat es noch nie, es war nach Köln und neben Vienna und Bremen/Lausanne das erste, was ich kannte – ev. noch vor Vienna und ziemlich sicher vor Bremen/Lausanne). Wie hört ihr das?
Paris Concert mag ich recht gern, es gehört aber nicht zu meinen 5 allerliebsten Solo-Alben, die bei mir immer wieder laufen. Besonders October 17, 1988 fesselt mich aber dann doch jedes Mal, wenn ich es höre. Das Pulsieren der linken Hand im ersten Teil, das Zurückgenommene, Zarte im Mittelteil sowie die Entwicklung zum Finale. Wenn ich das Album in meiner Jarrett-Entdeckungsphase gekannt hätte, würde ich es sehr wahrscheinlich höher platzieren. So bleibt es knapp außerhalb meiner Top 5 Solo-Alben. Im PGTJ bekommt es nur ** und wird sogar als disappointing bezeichnet.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...