Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Elvis Costello – North › Re: Elvis Costello – North
Ich fand „Painted From Memory“ großartig, eines meiner Lieblingsalben überhaupt. „When I Was Cruel“ habe ich mir letztes Jahr im Plattenladen angehört und mochte es nicht.
Als ich hörte, „North“ sei wieder mit Orchester, ein wenig im Stil von „Painted“. war ich begeistert, bin losgezogen und habe sie mir gekauft. Auf dem Rückweg habe ich dann in einem anderen Laden zufällig „When I was Cruel“ für 7 € gesehen und spontan zugeschlagen.
Zuhause dann zuerst „North“. Nein, wie „Painted“ ist das nicht, viel ruhiger, viel stärker in sich gekehrt, textlich teilweise nah an der Kitschgrenze. Und ich finde es großartig! Wer so vertrackte und dabei doch so berührende Melodien (gesungen von einem Costello auf der Höhe seiner stimmlichen Kunst), solche das Herz zu jeder Zeit erwärmende Arrangements als seichte Klimper-Balladen abtut, der hat echt nichts begriffen – oder seine Seele dem Teufel verkauft. Oder nie eine besessen.
Und ich muss sagen, trotz aller Plagen:
Es geht mir gut. Die Welt ist schön. Ich lebe gern.
Ach ja, danach „When I Was Cruel“ – erstaunlicherweise auch toll.
--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]